Iberische Funde, von 'La Escuderia'

Warum in Spanien und Portugal nach einem alten Auto suchen? Vier Gründe: Klima, Naturschutz, Überraschung und Geheimhaltung.

Der größte Teil der iberischen Halbinsel hat ein heißes und trockenes Klima die dem Altmetall zum Überleben verhalfen (Ausnahmen gibt es zum Beispiel an der Atlantikküste und der kantabrischen Küste). Obwohl Spanien und Portugal in den Jahren bis in die 1980er Jahre nie große Märkte für Autos waren, überlebte ein hoher Anteil der verkauften Autos.

Erhaltung, Da bis zum Ende des 20. Jahrhunderts keines der Länder großen Wohlstand genoss, wurden teure Gegenstände wie Autos mit Respekt behandelt (insbesondere in Portugal) und hatten oft ein Leben, das über die natürliche Zeitspanne hinausging.

Überraschung, dass in Spanien und Portugal in den ersten 70 Jahren des 20. Jahrhunderts nicht alle arm waren. Tatsächlich konnten Leute mit Geld und Einfluss sehr gut leben und wollten oft Dinge kaufen, die ihre Freunde aus der Gesellschaft nicht hatten. Isoliert entwickelte sich also eine Autokultur, die weniger auf Wissen beruhte als auf dem Wissen, dass niemand sonst eine hatte. Spanien und Portugal bieten also nicht selten überraschende Funde auf allen Ebenen des Marktes.

Geheimhaltung bleibt Teil der Oldtimer-Bewegung, insbesondere in Spanien. In der Vergangenheit ging es darum, kein zu hohes Profil zu haben, Reichtum wurde nicht der breiten Öffentlichkeit, sondern seinen Kollegen und Vertrauten präsentiert. In der Neuzeit ist es oft eine Angst vor dem Finanzamt, aber wir kennen viele große Sammlungen klassischer und historischer Fahrzeuge, die niemand besucht.

Wir hoffen, interessante Funde von Autos zu teilen, die in Spanien, Portugal und ihren Inselprovinzen (Kanarische Inseln und Madeira) zum Verkauf stehen. Als Enthusiasten mit langjähriger Erfahrung im An- und Verkauf, Im- und Export, der Beschaffung von Autos und Ersatzteilen in Spanien und Portugal hoffen wir in der Lage zu sein, Käufer mit Verkäufern zu verbinden und im Dienste beider zu stehen.

Abonnieren Sie den Newsletter

Einmal im Monat in Ihrer Post.

Vielen Dank! Vergessen Sie nicht, Ihr Abonnement mit der E-Mail zu bestätigen, die wir Ihnen gerade gesendet haben.

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuche es erneut.

50.6 kFans
1.7 kVerfolger
2.4 kVerfolger
3.2 kVerfolger

Iberian Finds

Why look for an old car in Spain and Portugal? Four reasons: Climate, conservation, surprise and secrecy.

Most of the Iberian peninsula has a hot and dry climate which helped old metal to survive (there are exceptions on the Atlantic and Cantabrian coasts, for example). So although Spain and Portugal were never big markets for cars in the years upto 1980s, a high proportion of the cars sold survived.

Conservation, because neither country enjoyed great prosperity until the late 20th Century, expensive items such as cars were treated with respect (particularly in Portugal) and often had lives extended beyond the natural span.

Surprise, in that not everyone was poor in Spain and Portugal in the first 70 years of the 20th century. Indeed, people with money and influence could live very well, and often wanted to buy things which their society friends didn´t have. So in isolation, a car culture evolved based less on knowledge than the knowledge that no-one else had one. So quite often, Spain and Portugal throw up surprising finds at all levels of the market.

Secrecy remains part of the classic car movement, particularly in Spain. In the past, it was about not having too high a profile, wealth was displlayed to peers and intimates, rather than the general public. In modern times, it is often a fear of the taxman, but we know of many large collections of classic and historic vehicles which no-one ever visits.

We hope to share interesting finds of cars which are for sale in Spain, Portugal and their Island provinces (Canary Isles and Madeira). In the process, as enthusiasts well-experienced in buying and selling, importing and exporting, sourcing cars and spare parts in Spain and Portugal, we hope to be able to connect buyers with sellers and be at the service of both.

subastas coches clasicos catawiki

ACCESS ALL IBERIAN FINDS →
 
 

LATEST IBERIAN FINDS


 
ACCESS ALL IBERIAN FINDS →